Artikel 13- was ist jetzt mit diesen Gesetz?

Über Artikel 13 haben wir schon auf diesem Blog berichtet. Aber seit September hat sich viel verändert.

Was genau hat sich an Artikel 13 verändert?

Plattformen wie Youtube müssen einen Uploadfilter einführen, außer:

  • sie haben weniger als 5 Millionen User
  • sie sind nicht älter als 3 Jahre
  • sie verdienen nicht mehr als 10 Millionen Euro im Jahr.

Was ist jetzt genau ein Uploadfilter?

Ein Uploadfilter ist ein Programm, welches die Inhalte, die veröffentlicht werden sollen,  auf Urheberrechts- und Persönlichkeitsrechtsverletzende Inhalte scannt.

Warum ist Artikel 13 so ein Problem?

Weil

  • viele Inhalte dann gar nicht mehr veröffentlicht werden würden, die sich eigentlich nur satirisch oder sachlich mit etwas beschäftigen. Ein Uploadfilter käme dann einer Zensur gleich. Auch Memes wären dann zukünftig nicht mehr erlaubt.
  • eine Software noch nicht so schlau ist wie Menschen es sind. Selbst Menschen fällt es schwer, Ironie, gespielte Beleidigungen, Satire, erst gemeintes usw. eindeutig zu erkennen. Eine Software kann das erst recht nicht.
  • Software fehleranfällig ist und manipuliert werden kann.
  • z. B. Youtube schon so eine große Reichweite hat dass es fast unmöglich ist, alle Videos einzelnd zu filtern.
  • sich kleine Firmen die Entwicklung von eigenen Uploadfiltern nicht leisten können und dann vorhandene Uploadfilter, z. B. die von Facebook oder Google, teuer einkaufen müssen. Das stärkt die Macht von Google & Facebook und sowas ist sehr teuer für kleinere Unternehmen. Zum Beispiel: das Content ID System von Youtube hat 10. Mio Euro gekostet und funktioniert längst nicht reibungslos. Also ist das besonders für kleinere Social Media und andere kleine Plattformen ein riesen Problem.

Warum demonstrieren so viele Leute gegen Artikel 13?

Viele Leute sehen mit Artikel 13 die Freiheit des Internets in Gefahr, da ein Uploadfilter einer Zensur gleicht.

Viele Menschen glauben auch, dass mit Artikel 13 Plattformen wie YouTube, Instagram oder Facebook verschwinden werden. Das ist aber nicht der Fall. Social Media Plattformen werden nicht von einen auf den anderen Tag verschwunden sein. Klar, es ist ein riesen Problem für diese Plattformen, aber sie werden davon nicht untergehen. Wenn man bedenkt, wie viel Geld die großen Plattformen wie Youtube, Facebook oder Twitter haben, dann weiß man, dass diese Plattformen genug Geld haben um so einen Uploadfilter zu programmieren.