dav
© 2017 Annemarie. All rights reserved.

Apfelsaft

Traditionell haben wir diesen Herbst wieder selber Apfelsaft  gepresst und bei herrlichstem Wetter viel Spass gehabt. Zunächst hatten wir Bedenken, dass es sich gar nicht lohnt dieses Jahr - die Bäume auf dem Klostergelände waren auf den ersten Blick wie leergefegt. Um so erstaunter waren wir, als unsere Kids mit vollen Körben  und Schubkarren zurückkamen. Auf dem Boden, auf den Bäumen, überall, rote und grüne, dicke und kleine, sie haben jeden Apfel gefunden.

Der Landesbund für Vogelschutz stellte uns seine Apfelpresse samt Mühle zur Verfügung und nachdem wir uns mit den Materialen vertraut gemacht haben, ging das Pressen wie von selbst und am Schluss der Schulgartenstunde hatten wir fertig abgefüllten Saft und einige Gläschen des guten Tropfens landeten natürlich direkt in unseren Bäuchen. Mh, lecker!